AK - Alztal

Unsere Interessengemeinschaft besteht seit 1999, in diesem Jahr hat sich Werner Gieschler dazu entschlossen den Arbeitskreis Bonsaifreunde-Alztal zu gründen. Das heißt aber nicht, daß wir uns erst seit 1999 mit Bonsai beschäftigen, einige unserer Mitglieder arbeiteten zuvor schon seit annähernd 15 Jahren mit Bonsai. Wir sind kein Club und kein e.V. sondern nur eine Arbeitsgemeinschaft.

Momentan besteht unser Arbeitskreis aus 28 Frauen und Männern. Der Großteil davon stieß in den ersten Jahren zu uns und seither steigt die Zahl stetig an. Wir haben dadurch eine bunte Mischung von Anfängern, Fortgeschrittenen und Profis in unseren Reihen, auch an Alters- und Gesellschaftsschichten ist in unserer Gruppierung alles vertreten. Da wir sehr grenznah liegen, haben wir auch viele österreichische Mitglieder.


AK-Grillfest in Werners Garten. (August 2006)

Neuanfänger bzw. neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Wir treffen uns zu unseren Arbeitskreistreffen in den Geschäftsräumen der Schreinerei Wimmer in Töging. Diese Treffen finden dann üblicherweise am 1. Freitag des jeweiligen Monats statt und beginnen um 20.°° Uhr.

Wir arbeiten aber nicht nur im stillen Kämmerlein, sondern stellen unsere gestalteten Bäume auch in der Öffentlichkeit aus. Regelmäßig findet in Burghausen eine Ausstellung unserer Bonsai statt, an der sich immer häufiger auch andere Arbeitskreise und Aussteller aus Bayern und Österreich beteiligen, bzw. wir beiteiligen uns an deren Ausstellungen.

Damit dieses Hobby auch für jedermann erschwinglich ist, arbeiten wir überwiegend mit heimischen Bäumen und Sträuchern die wir zu Bonsai erziehen. Aber natürlich ist auch Importware bei unseren Mitgliedern vertreten.

Wir würden uns freuen, wenn ihr mit uns Kontakt aufnehmen würdet.